Schnellauswahl Gewerke:

LOGIN


Das Intranet der USE gGmbH.

-> [zum internen Bereich]
Bild Druckerei

Wasser zu Weihnachten

Die Weihnachtsaktion 2016 der USE gGmbH stand ganz im Zeichen von Kaffee und Wasser. Dabei wurde auf das traditionelle Dankeschön zum Weihnachtsfest an Kunden und Partner verzichtet und stattdessen das WASH-Projekt ihres Kooperationspartners Coffee Circle mit einer Spende unterstützt.


Im Rahmen dieses Projektes möchte Coffee Circle optimale Arbeitsbedingungen für die Kaffeebauern im Südwesten Äthiopiens schaffen. Dazu gehört vor allem der Zugang zu sauberem Trinkwasser und Sanitäranlagen. Die Spende der USE wurde für den Bau von fünf Wasserkioske in der Jimma Zone verwendet. Ein Kiosk ist bereits fertiggestellt, ein weiterer befindet sich in der Endphase. Für die restlichen drei Kioske konnten die Installationsarbeiten beendet werden. Insgesamt erhalten dadurch knapp 4.500 Menschen der Region Zugang zu sauberem Wasser.
Mittlerweile ist das WASH-Projekt ca. zu 2/3 finanziert. Zahlreiche Quellen konnten schon erschlossen und durch Wasserreservoirs ergänzt werden. Über ein Rohrsystem gelangt das Wasser dann in die einzelnen Wasserkioske in den Dörfern. Bis Ende 2017 sollen so ca. 18.900 Menschen dauerhaft Zugang zu Trinkwasser und Sanitäranlagen erhalten.

11.09.2017